Unterschreibe noch heute die Berner Solar-Initiative: Eine Solaranlage auf jedes Dach!

Das sind die wichtigsten Argumente:

• Klima schützen!
    Die Schweiz hat sich mit dem Pariser Klimaabkommen verpflichtet, sich zu einer Netto-Null-Gesellschaft zu entwickeln. Damit die Klimakrise abgewendet werden kann, müssen wir deshalb unsere Energie ohne fossile Energieträger bereitstellen können. Der Kanton Bern hat dabei insbesondere im Bereich der Solarenergie enormes Potenzial und damit auch eine grosse Verantwortung – rund ein Siebtel des gesamtschweizerischen Potenzials schlummert auf den Berner Dächern. Mit der Solar-Initiative soll dieses Potenzial genutzt und damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.
  • Lokale Wirtschaft stärken!
    Mit der Solar-Initiative wird nicht nur das Klima geschützt, sondern auch die lokale Wirtschaft gestärkt. Untersuchungen der ZHAW Wädenswil zeigen beispielsweise: Wenn die am einfachsten nutzbaren Flächen mit Solaranlagen bestückt werden, entstehen dadurch im Kanton Bern 1400 neue Arbeitsplätze. Durch eine Verlagerung weg von fossilen Energien hin zur Solarenergie kann zudem die lokal erzeugte Wertschöpfung gesteigert und der massive Abfluss von Geld in die Erdölstaaten reduziert werden.

Hier geht es zur Webseite der Berner Solarinitiative: www.solar-initiative.ch

Hier kannst du Spenden, danke!