Gemeinsames Wohnen auf dem Bostudenzelg

Von Thun – Für Thun

  • Mehr bezahlbaren Wohnraum: Bis zu 60% der neuen Wohnungen sind gemeinnützig und preisgünstig – für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und Bedürfnisse.
  • Grünflächen für alle: Ein grosszügiger, zusammenhängender, öffentlicher Park schafft Erholung und Begegnung – offen für alle Thunerinnen und Thuner.
  • Ein lebendiges Quartier: Wohnen, Arbeiten und öffentliches Leben werden gemischt – für Vielfalt, kurze Wege und ein lebendiges Miteinander.
  • Wohnqualität stärken: Klare Vorgaben zu Gebäudehöhen und Gestaltung sichern ein attraktives, gut gestaltetes Quartier – statt maximaler, ungeplanter Verdichtung
  • Clever mobil & klar geregelt: Ein flexibles Mobilitätskonzept und klare Rahmenbedingungen sorgen für gute Erschliessung, Planungssicherheit und nachhaltige Entwicklung.

Aus diesen Gründen empfehlen die Grünen Stadt Thun ein JA zur Überbauungsordnung «Bostudenzelg Bläuerstrasse» am 30. November 2025.

Im Bostudenzelg wird eine vorbildliche, ökologische, klimaverträgliche und autoarme Siedlung gebaut mit einer Freifläche für das ganze Quartier.

Suzanne Albrecht, Vorstand Grüne Thun, VCS RG Thun-Oberland Geschäftsleiterin, Pro Natura Region Thun Präsidentin

Endlich wird dringend benötigter, kostengünstiger Wohnraum in Thun geschaffen – Fragen um Energie, Verkehr, Schulraum und Ökologie sind zukunftsgerecht geregelt

Thomas Hiltpold, Stadt- und Grossrat Grüne, Thun