Die Nominationen für den Gemeinderat sind erfolgt. Für die SP kandidiert die bisherige Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch begleitet von Stadträtin Alice Kropf, Stadtrat Adrian Christen, Sandra Rupp und Claudius Domeyer. Die Grünen schicken ihre Gemeinderätin Andrea de Meuron, Stadtrat Thomas Rosenberg, Stadtrat Roman Gugger und Magdalena Erni (Junge Grüne). Bei der Liste der Fraktion GLP/EVP/EDU wurde Stadtrat Jonas Baumann-Fuchs (EVP), Vanessa Meier und Norbert Fischer (GLP) und Stadträtin Susanne Gygax (EVP) nominiert. Den beteiligten Parteien ist es wichtig, geschlechterausgewogene Listen präsentieren zu können, es stellen sich 7 Frauen und 6 Männer zur Wahl.

Der erneute Hitze-Sommer und die kommende Energiekriese zeigen es überdeutlich, wir haben keine Zeit mehr zu zögern. Es braucht dringend eine konsensorientierte, ökologische und sozialverträgliche Politik um Thun gut durch den kommenden Winter und auf den lösungsorienterten Weg in die Zukunft zu führen. Blockierendes Machtgerangel muss der Vergangenheit angehören.

Die drängendsten Herausforderungen unserer Stadt wie das Verkehrsaufkommen, der Fachkräftemangel, der Mangel an bezahlbarem Wohnraum und die fehlenden Angebote für unsere Jugend und jungen Erwachsenen können und müssen schnell und gemeinsam angegangen werden. Mit dieser Listenverbindung stehen unsere vier Parteien für ein positives, konstruktives und zukunftsorientiertes Miteinander.

Bereits in der laufenden Legislatur haben die bisherigen Gemeinderätinnen Andrea de Meuron und Katharina Ali Oesch bewiesen, dass in den für den Wandel notwendigen Geschäften gut und lösungsorientiert zusammengearbeitet werden kann. Der Mensch und die Umwelt müssen im Mittelpunkt der Politik der Stadt Thun stehen. Dies wird mit der Wahl des politisch erfahrenen Jonas Baumann-Fuchs als Gemeinderat gewährt. Jonas Baumann-Fuchs steht für eine dezidierte Politik der Mitte welche die Herausforderungen der Zukunft erkennt und angehen will. Die drei Kandidierenden stehen für eine ausgewogene und pragmatische Zusammenarbeit, damit wirksame und tragfähige Lösungen für die Menschen in unserer Stadt erarbeitet werden können.

Der Gemeinderat soll hierbei aus dieser Perspektive präsidiert werden. Andrea de Meuron stellt sich wie bereits kommuniziert als Stadtpräsidentin zur Wahl. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Politikerin auf kantonaler und kommunaler Ebene sowie als Gemeinderätin bringt sie das notwendige Rüstzeug für dieses Amt mit. Sie wird von der SP und den GRÜNEN unterstützt. Die EVP und GLP haben Stimmfreigabe beschlossen.