An der Hauptversammlung vom Freitag 19.6.2020 hat die Ortspartei der GRÜNEN in Steffisburg das Präsidium neu bestimmt: Cécile Trachsel und Samuel Baumann treten gemeinsam als Co-Präsidenten die Nachfolge von Theo Schmidt an, welcher die Partei seit 2014 geführt hat. Ebenfalls wurde an der Versammlung die Lancierung einer Veloinitiative für Steffisburg diskutiert.

Die GRÜNEN Steffisburg existieren seit 2008, etwas kleiner als die ähnlich ausgerichtete Freie Liste Steffisburg, welche von 1987-1994 existierte und bis zu drei Parlamentsmitglieder hatte. Die neue Partei brachte es nie auf mehr als einen Parlamentarier und büsste sogar diesen in der aktuellen Legislatur ein. Erklärtes Ziel des neuen Präsidiums ist es folglich, den gegenwärtigen Anstieg der Mitgliederzahlen (aktuell 12) fortzusetzen, um bei den nächsten Gemeindewahlen mit einer vollen Liste antreten zu können. Dazu und auch für die generelle Sensibilisierung für grüne Themen, soll es künftig „grüne Stammtische“ geben, wo auch Nichtmitglieder in einer angenehmen Atmosphäre über die drängenden ökologischen Probleme unsere Zeit diskutieren können. Das Hauptanliegen der Mitglieder auf lokaler Ebene ist es, Verbesserungen für den Steffisburger Langsamverkehr zu erreichen. Insbesondere auch wenig geübte Velofahrer und Velofahrerinnen sollen sich auf attraktiven Veloverbindungen sicher fühlen können. Dazu soll das in Steffisburg sehr selten oder gar erstmalig verwendete Instrument der Gemeindeinitiative zum Zug bzw. zum Velo kommen!