Mit der Kampagne «WIR SIND THUN» lancieren die GRÜNEN Stadt Thun ihre Wahlkampagne für die Gemeinderatswahlen und präsentieren ihre Kandidat*innen für den Gemeinderat und das Stadtpräsidium. Mit «WIRSINDTHUN» laden die GRÜNEN die Thuner Bevölkerung ein, ihre Ideen und Visionen für eine farbige und lebenswerte Stadt Thun zu teilen. Die Entwicklung zeigt, dass sich viele Menschen lieber ausserhalb der gängigen politischen Strukturen äussern und mitwirken wollen. Die GRÜNEN setzen sich für neue Zusammenarbeitsmodelle und eine Stärkung der Partizipation ein. Gemeinsam, auch ausserhalb der Parteienstrukturen, sollen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit gefunden und umgesetzt werden.

Seit dem Start der Kampagne «WIR SIND THUN» Anfangs August sind bereits zahlreiche Ideen aus der Bevölkerung eingegangen. Viele Inputs der Thuner Bevölkerung decken sich mit den Anliegen der GRÜNEN – oder fliessen nun in die Arbeiten der GRÜNEN ein. Eine Kommunikation der eingegangenen Ideen ist im Rahmen der Kampagne geplant. Das Wahlprogramm setzt Schwerpunkte in den Bereichen Klimaschutz, Wirtschaft und Gesellschaft und führt aus, welche Massnahmen für Thun nötig sind. Die GRÜNEN Kandidat*innen setzen sich in ihrer politischen Arbeit für diese Anliegen im Gemeinderat ein.

Die GRÜNEN nominieren die bisherige Gemeinderätin Andrea de Meuron als Spitzenkandidatin. Damit bringen sie ihre Wertschätzung in den Leistungsausweis und ihr Vertrauen in die Arbeit der ersten Grünen Gemeinderätin zum Ausdruck. Mit Thomas Rosenberg und Roman Gugger als weitere Kandidaten setzen die GRÜNEN auf langjährige Erfahrungen und damit erworbenes, breites Wissen. Ein weiterer Platz auf der Liste der GRÜNEN wurde den Jungen Grünen zugestanden, welche mit Magdalena Erni ins Rennen steigen. Mit ihren Kandidat*innen setzen die GRÜNEN auf Diversität und Kontinuität und präsentieren ein breites Spektrum an fähigen und motivierten Menschen. Mit dieser vielseitigen und kompetenten Liste verteidigen die GRÜNEN das Fortsetzen der links-grünen Mehrheit im Gemeinderat.

Thomas Rosenberg vertritt die GRÜNEN seit 2019 im Thuner Stadtrat und ist seit kurzem Fraktionspräsident. Er engagierte sich bereits 2008 bei den Jungen GRÜNEN Bern. Rosenberg vertritt ergänzend im VCS Vorstand die Region Thun und dieThemenbereiche Energie und Klima. Beruflich ist Thomas Rosenberg Energieingenieur und Doktor in Klimawissenschaften. Er leitet mit einem Team Klimaschutzprojekte im Amt für Umwelt und Energie des Kantons Bern.

Roman Gugger engagiert sich seit über zehn Jahren bei den GRÜNEN und ist seit 2015 Mitglied des Thuner Stadtrats, wo er die GRÜNEN in der Kommission Finanzen, Ressourcen und Umwelt vertritt. Im vergangenen Jahr 2021 amtete er als Stadtratspräsident und war damit der jüngste höchste Thuner aller Zeiten. In seinem Amtsjahr hat er das Parlament souverän geleitet und durch die Herausforderungen der Covid19-Pandemie geführt. Gugger arbeitet bei den GRÜNEN Schweiz als Kampagnenleiter, hat kürzlich sein Studium der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und engagiert sich im Vorstand des Vereins Thunfest.

Magdalena Erni ist Co-Präsidentin der Jungen Grünen Kanton Bern und Mitglied des Vorstandes der Jungen Grünen Schweiz. Im Rahmen dieser Ämter leitete und begleitete sie bereits verschiedenste politische Kampagnen. Die 18-jährige arbeitet im Sekretariat der GRÜNEN Kanton Bern und beginnt im Herbst ein Studium der Volkswirtschaftslehre in Bern. Ernis politische Schwerpunkte liegen in der Förderung der politischen Partizipation sowie der sozialen Gerechtigkeit.

Andrea de Meuron, ist seit 16 Jahren aktiv in der Politik: zuerst als Stadträtin in Thun, seit 2014 als Grossrätin und dort seit 2016 Fraktionspräsidentin. Ende 2018 wurde sie als erste GRÜNE Gemeinderätin gewählt und arbeitet seitdem mit viel Freude und Erfolg als Vorsteherin der Direktion Finanzen Ressourcen und Umwelt.

Die Arbeiten zur Klimastrategie CO2 Netto Null 2050 sind gestartet, das Reglement zum Förderfonds Energieeffizienz durch den Stadtrat verabschiedet und auf der Zielgeraden zum Energiestadt Goldlabel. Massnahmen für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in Umsetzung. Dies nur einige der laufenden Arbeiten, die Andrea de Meuron zum erfolgreichen Abschluss bringen und neue Herausforderungen mutig anpacken will.

Sich einbringen und mitgestalten – oder schweigen und sich ärgern. In ihrer langjährigen politischen Arbeit setzt sich Andrea de Meuron dafür ein, dass Empathie und Urteilskraft, Herz und Kopf zusammenfinden. Die Erfahrung zeigt: Der Einsatz lohnt sich!

Diesen Einsatz will sie weiter leisten, und die GRÜNEN sind erfreut, dass Andrea de Meuron auch als Stadtpräsidentin kandidiert.

Thun ist bereit für die erste Stadtpräsidentin überhaupt. Mit Ihrer Kandidatur will Andrea de Meuron eine Wahl ermöglichen. Die Stimmbevölkerung soll wählen dürfen, welche Prioritäten sie setzen will und ob die Zeit reif für eine Veränderung ist. Eine nötige Veränderung zu Gunsten einer vielfältigen Stadt, damit diese lebenswert und attraktiv bleibt und ihr Potential nutzt. Die GRÜNEN haben Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit und wollen diesen mit Mut und Voraussicht begegnen.  Mit Andrea de Meuron stellt sich eine Frau mit Leistungsausweis und Mut zu Veränderungen den Thuner*innen zur Wahl ins Stadtpräsidium.

Denn die GRÜNEN sind aus den Krisen unserer Zeit gegründet worden, um sich in Krisen zu bewähren

Robert Habeck, Wirtschaftsminister Deutschland

Hier geht’s zu den Wahlschwerpunkten