Die Mitglieder der GRÜNEN Stadt Thun haben pandemiebedingt die Parolen zur nächsten Gemeinde-Abstimmung vom 13. Februar 2022 online beschlossen.
 
JA zur Gesamtsanierung Kunsteisbahn Grabengut
Ein zentraler und attraktiver Ort, an dem sich Menschen gegenseitig zu mehr Bewegung motivieren können, ist – speziell bei winterlichen Freizeitbeschäftigungen – wünschenswert. Auch wenn energietechnisch die Bauflächen nicht optimal realisiert werden, werden allgemein bessere Voraussetzungen für einen relativ sparsamen Betrieb geschaffen. Zudem wird das Dach des neuen Eingangsbereichs vollständig mit Photovoltaik bestückt. Finanziell gesehen erachten wir GRÜNE zudem andere Optionen als weder realistisch noch zielführend. Leider konnten einige Fragen zum Mobilitätskonzept und den Klimafolgen des Projektes nicht ausreichend beantwortet werden. Die Lärmemissionen werden stark reduziert, die täglichen Nutzungszeiten bei Bedarf verlängert, wobei aber ein Ganzjahresbetrieb oder eine wesentliche Saisonverlängerung ausgeschlossen wird.

Die Fraktion und Mitglieder der GRÜNEN der Stadt Thun haben dem Verpflichtungskredit von knapp 7 Millionen Franken mit grosser Mehrheit zugestimmt.
Bei den kantonalen und den nationalen Vorlagen haben die jeweiligen Delegierten folgende Parolen ergriffen:

JA zum kantonalen Gesetz über die Besteuerung der Strassenfahrzeuge
NEIN zur Tierversuchsverbotsinitiative
JA zur Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung
NEIN zur Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgabe
JA zum Bundesgesetz über ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien